Willkommen im
  21. Jahrhundert
Ist es nicht seltsam, dass viele Entwicklungen, die es nach 1969 gegeben hat, von einigen nicht ernst genommen werden? Aber der Rock'n'Roll ist nicht tot, er lebt und er ist immer noch jung, er trägt nur andere Klamotten. Dass diese nicht jedem gefallen ist klar, aber nicht zu ändern. Und was ist mit der Revolte? Die findet weiter statt, täglich, nur auf anderen Ebenen. Alles was uns bleibt ist die Einsicht, die sich niemals ändern sollte: Bleibe immer für alles offen! Der Gitarrenbauer Ulrich Teuffel aus Neu-Ulm braucht offene Geister und er findet sie.

Seit 1984 baut der Grafik- und Industrie-Designer, welcher einst Kunstgeschichte studierte, Gitarren. 1988 gründete er seine eigene Firma, in der er bis dato ausschließlich E-Gitarren fertigt. Mit Instrumenten wie der Tesla oder der Birdfish beschritt Teuffel völlig neue Wege. Die Birdfish wurde von der englischen Zeitschrift „Guitarist" zu einer der wichtigsten Gitarren des 20. Jahrhundert gewählt, erhielt drei Design-Preise und steht in einigen Museen. Aber nicht nur optisch sind seine Werke etwas Besonderes, auch Musiker wie Henry Kaiser, Craig Snyder, Hans Zimmer, Billy Gibbons, Dusty Hill, David Torn, Amir Derakh, Oliver Schmidt, Cameron Morgan, Paul Shigihara und Page Hamilton bedienen sich ihrer.

Das Modell Niwa verdanken wir dem Umstand, dass Ulrich Teuffel eine Allergie auf Epoxidharz bekam, das ein wichtiger Bestandteil des bis 2002 gebauten Vorgängermodells Coco war. Von der Coco gibt es nur 23 Exemplare und diese gelten bereits als gesuchte Sammlerstücke. So kam der Drang zum Holz. Bei der Niwa kommen lediglich zwei Holzsorten zur Anwendung.- Red Ader (amerikanische Erle) für Korpus und Hals somie Palisander für Griffbrett, Kopfplatte, Poti-Knöpfe und Tonabnehmer. In allen Bereichen wurden die besten. aufwändigsten und teuersten Detaillösungen gewählt. Alles ist durchdacht und bis in die Spitzen zweckgerecht Die Niwa besitzt umwerfende Konturen und eine beeindruckende Funktionalität. Dieses Instrument ist kompromisslos, frisch. praxisnah, klanglich ausgereift und in jedem Fall eine Verneigung vor der modernen, sich immer weiter drehenden Welt.

Leonardt Breuken

Details
Hersteller: Ulrich Teuffel
Modell: Niwa
Herkunftsland: Deutschland
Korpus: amerikanische Erle
Hals: amerikanische Erle
Halsprofil: asymmetrisches V
Halsbefestigung: mit Gewindeeinsätzen verschraubt
Griffbrett: Palisander
Bünde: Dunlop 6105
Mensur: 650mm
Pickup: Teuffel
Sattel: LSR Roller nut
Tremolo: Wilkinson VG 300
Mechaniken: Gotoh Locking
Gewicht: 3,4 kg
Zubehör: Flightcase, Werkzeugsatz, Schalter Security Locks



 
grand gtrs 05-06/2008